KONTAKT

Forschungsinstitut Brenner-Archiv
Universität Innsbruck
Josef-Hirn-Str. 5
A - 6020 Innsbruck
E-Mail: Brenner-Archiv@uibk.ac.at

 

Dr. Georg Ott

Ehrensenator der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Langholzweg 12

D-88212 Ravensburg

E-Mail: georg.ott.ravensburg@t-online.de

Das Greinz-Archiv

Das Archiv ist zusammen mit der Bibliothek des Dichters im Obergeschoss des Ansitzes Rosenegg untergebracht. Dafür ist das ehemalige Greinz´sche Arbeitszimmer in der Art einer Dichterstube eingerichtet. Auf dieses Ambiente stimmen verschiedene Portraits und manches Erinnerungsstück der Familie Greinz ein, die im Treppenhaus und auf den Dielen im EG und OG der Villa zu sehen sind.

 

Die Möblierung des Arbeitszimmers hatte Greinz bereits für seine Münchner Wohnung nach altdeutschen Vorlagen anfertigen lassen. Neben dem Schreibtisch sind dies ein Hochschrank mit Fächern für Manuskripte u. ä., zwei Bücherschränke und eine Tischgarnitur sowie eigene Bilderrahmen. Sämtliche Werke des Dichters sind in dem alten Mobiliar überschaubar geordnet. Die übrige Bibliothek ist auf Stellagen verteilt, die später hinzu gekommen sind. In deren geschlossenen Abteilungen wurden die Archivalien eingeordnet. Skripten jeglicher Art sind nach bestimmten Themen in Leitz-Ordnern, Konvoluten und Fächern erfasst. Das folgende System erleichtert die Orientierung: