KONTAKT

Forschungsinstitut Brenner-Archiv
Universität Innsbruck
Josef-Hirn-Str. 5
A - 6020 Innsbruck
E-Mail: Brenner-Archiv@uibk.ac.at

 

Dr. Georg Ott

Ehrensenator der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Langholzweg 12

D-88212 Ravensburg

E-Mail: georg.ott.ravensburg@t-online.de

Verschiedene Beiträge

Würdigungen

Besprechungen

Im Archiv sind die sonstigen schriftstellerischen Arbeiten alphabethisch geordnet. Aus den verschiedensten Anlässen wurde Greinz von allen möglichen Institutionen gebeten, einen Beitrag zu verfassen. Dazu gehörten Geburts- und Gedenktage, ebenso Firmen-Jubiläen u. dgl. Zuweilen hatte er Persönlichkeiten zu würdigen, meist Dichter der Gegenwart und auch solche aus vergangenen Zeiten.

 

Wie sich aus der erhaltenen Korrespondenz ergibt, musste er manche Ansinnen wegen eigener vordringlicher Aufgaben auch häufig ablehnen. Das galt weniger für Rezensionen, mit denen er seine dichterische Laufbahn begann. Eine Fülle von Buchbesprechungen zeugt für diese riesige Arbeit. Was Greinz in allen seinen Jahren neben der schriftstellerischen Tätigkeit in kurzer Zeit gelesen und besprochen hat, ist erstaunlich.